Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


text:nordirland_22

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
text:nordirland_22 [2023/10/23 12:18]
admin [7: Der Osten des Westens]
text:nordirland_22 [2024/03/22 08:39] (aktuell)
admin [2: Die Trennung]
Zeile 29: Zeile 29:
 Ich hatte nicht erwartet, die Gesellschaft hier in Nordirland in einer so offensichtlichen und ausschließlichen Trennung vorzufinden. Schon - mit schwärenden Verletzungen, lebendigen Erinnerungen an den Hass und die Trauer, damit hatte ich gerechnet. Aber nicht mit getrennten Schulen, einer ausgesetzten Regierung und abgeriegelten Wohnvierteln. Ich hatte nicht erwartet, die Gesellschaft hier in Nordirland in einer so offensichtlichen und ausschließlichen Trennung vorzufinden. Schon - mit schwärenden Verletzungen, lebendigen Erinnerungen an den Hass und die Trauer, damit hatte ich gerechnet. Aber nicht mit getrennten Schulen, einer ausgesetzten Regierung und abgeriegelten Wohnvierteln.
  
-In Waterfoot ganz im Norden der irischen Insel landete der englische König Henry 1171 mit einer Invasionsarmee an. Die Herrschaft der Engländer blieb aber lange nur oberflächlich, eigentlich nur auf die Gegend um Dublin bezogen. Bis zu Zeiten Elisabeths I die „Plantation“ beschlossen wurde, die großangelegte „Anpflanzung“ von Siedlern aus dem Königreich, mit ihrer Lebensweise. „Verdiente“ irische Familien, die diese Lebenweise übernahmen, durften am Katzentisch dieser Kolonialisierung Platz nehmen - die anderen waren weitgehend recht- und besitzlos.+In Waterford ganz im Norden der irischen Insel landete der englische König Henry 1171 mit einer Invasionsarmee an. Die Herrschaft der Engländer blieb aber lange nur oberflächlich, eigentlich nur auf die Gegend um Dublin bezogen. Bis zu Zeiten Elisabeths I die „Plantation“ beschlossen wurde, die großangelegte „Anpflanzung“ von Siedlern aus dem Königreich, mit ihrer Lebensweise. „Verdiente“ irische Familien, die diese Lebenweise übernahmen, durften am Katzentisch dieser Kolonialisierung Platz nehmen - die anderen waren weitgehend recht- und besitzlos.
  
 Erwartung und Hoffnung der englischen Seite war, dass die irische Zivilisation nach und nach verlöschen würde. Das geschah aber bis heute nicht. Es gab historische Momente, in denen stattdessen eine Vermischung möglich schien, eine neue, vereinte irische Identität. 1798, im Zuge der bürgerlich liberalen Revolutionen, führte Theobald Wolfe Tone einen gemeinsamen Aufstand. Zu Beginn des 20sten Jahrhunderts gab es die Erwartung, dass es eine gemeinsame Republik Irland geben würde, unabhängig von England. Das wurde 1921 vollzogen, aber nicht komplett. Die Insel wurde politisch geteilt, und im heutigen Nordirland stehen sich die Erben der alten Getrenntheit ratlos und wütend im Gefühl einer gegenseitigen Belagerung gegenüber.  Erwartung und Hoffnung der englischen Seite war, dass die irische Zivilisation nach und nach verlöschen würde. Das geschah aber bis heute nicht. Es gab historische Momente, in denen stattdessen eine Vermischung möglich schien, eine neue, vereinte irische Identität. 1798, im Zuge der bürgerlich liberalen Revolutionen, führte Theobald Wolfe Tone einen gemeinsamen Aufstand. Zu Beginn des 20sten Jahrhunderts gab es die Erwartung, dass es eine gemeinsame Republik Irland geben würde, unabhängig von England. Das wurde 1921 vollzogen, aber nicht komplett. Die Insel wurde politisch geteilt, und im heutigen Nordirland stehen sich die Erben der alten Getrenntheit ratlos und wütend im Gefühl einer gegenseitigen Belagerung gegenüber. 
text/nordirland_22.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/22 08:39 von admin