narva:methode
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| ==== Backstage: Wie die Stimmen entstanden ==== | ==== Backstage: Wie die Stimmen entstanden ==== | ||
| - | <WRAP centerround> | + | <WRAP centerround |
| ===== 1. Ziel und Rahmen ===== | ===== 1. Ziel und Rahmen ===== | ||
| - | Die Stimmen von **Narva** sind keine journalistischen | + | Die Stimmen von **Narva** sind keine Interviews, sondern **fiktionale Verdichtungen realer |
| - | Sie entstanden auf der Basis öffentlich zugänglicher Quellen zu Geschichte, Gesellschaft und Gegenwart Estlands – insbesondere zu den Spannungen | + | Sie entstanden auf der Basis öffentlich zugänglicher Quellen zu Geschichte, Gesellschaft und Gegenwart Estlands – insbesondere zu den Spannungsfeldern |
| - | Ziel war es, **Empathie und Vielstimmigkeit** sichtbar zu machen, ohne dokumentarische Genauigkeit zu beanspruchen. | + | Ziel ist, **Empathie und Vielstimmigkeit** sichtbar zu machen |
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| **A. Quellenarten** | **A. Quellenarten** | ||
| - | * **Nachrichtenportale** (ERR News, Euractiv, NZZ, France24) → für aktuelle politische und soziale Entwicklungen. | + | * **Nachrichtenportale** (ERR News, Euractiv, NZZ, France24) → aktuelle politische und soziale Entwicklungen |
| - | * **Fachpublikationen** (Tartu Universität, | + | * **Fachpublikationen** (Tartu Universität, |
| - | * **Zeitzeugenberichte | + | * **Zeitzeugenberichte |
| **B. Datumsrahmen** | **B. Datumsrahmen** | ||
| - | Die Recherchen stützen sich auf Materialien aus den Jahren | + | Materialien aus **2022–2025**, |
| - | - Sprachreform im estnischen Bildungssystem | + | |
| - | - Arbeitsmigration junger Erwachsener | + | |
| - | - Verhältnis | + | |
| - | - Wahrnehmung der Grenze zu Russland | + | |
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| 2. **Kombination: | 2. **Kombination: | ||
| - | | + | |
| 3. **Sprachliche Angleichung: | 3. **Sprachliche Angleichung: | ||
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| 4. **Kontextprüfung: | 4. **Kontextprüfung: | ||
| - | Jede Szene soll – soweit realisierbar – **im Dialog mit Fakten und Stimmen aus Narva und Estland überprüft** werden, um ein möglichst ausgewogenes Bild zu erhalten. | + | Jede Szene soll – soweit realisierbar – **im Dialog mit Fakten und Stimmen aus Narva/Estland überprüft** werden, um ein möglichst ausgewogenes Bild zu erhalten. |
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| - | ===== 4. Ethik und Verantwortung | + | ===== 4. Hintergründe als zweite Schicht |
| + | Unterhalb jedes Dialogs findet sich eine **optionale Ebene: die Hintergründe**. | ||
| + | Sie verbindet kurze kontextuale Hinweise (Daten, Tendenzen, Begriffe) mit interpretierender Reflexion und bildet den Übergang zwischen **Recherche** und **künstlerischer Verdichtung**. | ||
| + | So lässt sich nachvollziehen, | ||
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| + | ===== 5. Ethik und Verantwortung ===== | ||
| Die Dialoge respektieren die **Würde realer Personen und Gruppen**. | Die Dialoge respektieren die **Würde realer Personen und Gruppen**. | ||
| Sie vermeiden Zuschreibungen, | Sie vermeiden Zuschreibungen, | ||
| - | Die Fiktion dient der Verständigung, | + | Die Fiktion dient der **Verständigung, |
| - | Kein Satz in diesen | + | Kein Satz in den Dialogen |
| aber vielleicht könnte jeder Satz, in einer bestimmten Situation, **so gesagt worden sein**. | aber vielleicht könnte jeder Satz, in einer bestimmten Situation, **so gesagt worden sein**. | ||
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| - | ===== 5. Haftungsausschluss ===== | + | ===== 6. Haftungsausschluss ===== |
| **„Die Texte sind künstlerische Interpretationen realer Themen. Sie beruhen auf öffentlich zugänglichen Recherchen, stellen jedoch keine journalistischen oder wissenschaftlichen Aussagen dar. Personen und Situationen sind fiktionalisiert – inspiriert von der Realität, aber nicht identisch mit ihr.“** | **„Die Texte sind künstlerische Interpretationen realer Themen. Sie beruhen auf öffentlich zugänglichen Recherchen, stellen jedoch keine journalistischen oder wissenschaftlichen Aussagen dar. Personen und Situationen sind fiktionalisiert – inspiriert von der Realität, aber nicht identisch mit ihr.“** | ||
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