narva:stimme_02
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| ==== Stimme 02: Lehrerin aus Narva ==== | ==== Stimme 02: Lehrerin aus Narva ==== | ||
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| ====== „Was haben wir gewonnen, wenn wir eine Generation erziehen, die sich schämt?“ ====== | ====== „Was haben wir gewonnen, wenn wir eine Generation erziehen, die sich schämt?“ ====== | ||
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| **Olga**, 46, Lehrerin an einer Grundschule in Narva. | **Olga**, 46, Lehrerin an einer Grundschule in Narva. | ||
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| dass Sprache kein Zaun ist, sondern eine Brücke. | dass Sprache kein Zaun ist, sondern eine Brücke. | ||
| Ich sage ihnen: ‚Sprich, wie du kannst – aber sprich.‘ | Ich sage ihnen: ‚Sprich, wie du kannst – aber sprich.‘ | ||
| - | Manchmal, ganz selten, | + | Und manchmal |
| Ein Kind fragt mich auf Estnisch etwas über Puschkin, | Ein Kind fragt mich auf Estnisch etwas über Puschkin, | ||
| oder eines übersetzt seiner Mutter den Elternbrief. | oder eines übersetzt seiner Mutter den Elternbrief. | ||
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| Es geht darum, ob sie sich trauen, etwas zu sagen.“ | Es geht darum, ob sie sich trauen, etwas zu sagen.“ | ||
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| + | //Olga – die Lehrerin spricht aus der Mitte des Systems. | ||
| + | Sie versteht die Reform, aber sie spürt den Preis: Kinder, die ihre Sprache als Fehler empfinden. | ||
| + | Ihr Satz – „Was haben wir gewonnen, wenn wir eine Generation erziehen, die sich schämt?“ – | ||
| + | fasst die emotionale Logik der Reformkritik zusammen: Integration darf nicht Entfremdung werden.\\ | ||
| + | Seit 2022 wird in Estland schrittweise der Unterricht vollständig auf Estnisch umgestellt. | ||
| + | Die Regierung sieht darin einen zentralen Schritt zur Integration der russischsprachigen Bevölkerung. | ||
| + | Besonders in Narva, wo rund 90 % der Einwohner Russisch als Muttersprache sprechen, führt die Reform zu tiefgreifenden Spannungen zwischen politischem Ziel und gelebtem Alltag.\\ | ||
| + | Offiziell heißt das Ziel: „Ein Land, eine Sprache.“ | ||
| + | Aber die Stimmen aus Narva zeigen, wie komplex diese Formel ist: | ||
| + | Sprachpolitik wird hier zu einem Spiegel gesellschaftlicher Zugehörigkeit.// | ||
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| ++++ Quellen für diese Stimme: | | ++++ Quellen für diese Stimme: | | ||
| - | | + | **Hinweis zur Nutzung der Quellen**\\ |
| - | * [[https:// | + | Die folgenden Quellen dienen der Nachvollziehbarkeit des Informationsraums, |
| - | * [[https:// | + | |
| - | * [[https:// | + | Ich lade dazu ein, diese Quellen als Resonanzpunkte zu verstehen – nicht als Belege einer „Wahrheit“, |
| - | * [[https:// | + | |
| + | Stimme 02: | ||
| + | * **ERR News – Narva schools transition to Estonian language instruction**, | ||
| + | * **Euractiv – Russian speakers fear being left behind**, externer Link: [[https:// | ||
| + | * **Estonian World – Transition to Estonian Language Schools**, externer Link: [[https:// | ||
| + | * **Baltic Research Center – Teachers’ Language Challenges in Ida-Viru**, externer Link: [[https:// | ||
| + | * **ECRI / Council of Europe Reports 2023–24**, | ||
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