narva:stimmen_uebersicht
                Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| narva:stimmen_uebersicht [2025/10/16 15:01] – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1 | narva:stimmen_uebersicht [2025/10/28 10:57] (aktuell) – ↷ Links angepasst, weil Seiten im Wiki verschoben wurden admin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | ~~NOTOC~~ | ||
| + | [[narva: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | |||
| + | ====== Narva – Stimmen an der Grenze (Übersicht) ====== | ||
| + | **Eine künstlerische Verdichtung realer Diskurse** | ||
| + | |||
| + | <WRAP centerround 90%> | ||
| + | ====== „Wer gehört zu Estland?“ ====== | ||
| + | <WRAP center round info 90%> | ||
| + | **„Narva ist nicht nur eine Stadt. Narva ist eine Frage.“** [[narva: | ||
| + | |||
| + | Hier versammeln sich **Stimmen von Menschen**, die zwischen **Sprache, Politik und Identität** stehen.   | ||
| + | **Klicke auf ein Bild oder einen Titel**, um die vollständigen Dialoge zu lesen. | ||
| + | |||
| + | // | ||
| + | </ | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP group> | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **01: Politiker & Einwohner: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //**Ein Dialog über Zugehörigkeit, | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **02: Lehrerin aus Narva: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //Eine Pädagogin zwischen Pflicht und Empathie – über Integration, | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **03: Schüler Maksim: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //**Ein 16-Jähriger über Sprache, Identität und das Schweigen einer Generation.**// | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **04: Mutter Jelena: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //**Eine Familie zwischen zwei Sprachen – und der Preis der Anpassung.**// | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **05: Junge Erwachsene – Anna: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //**Eine junge Frau zwischen Aufbruch, Familie und der Frage, wo Zukunft beginnt.**// | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **06: Senioren und ihre Erfahrungen: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //**Ein älterer Einwohner über Erinnerung, Verlust und das Bleiben in einer sich wandelnden Stadt.**// | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **07: Junge Erwachsene – Dimitri: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //**Ein junger Mann über Verantwortung, | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **08: Wirtschaftliche Entwicklung & Arbeitsmarkt: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //**Ein ehemaliger Fabrikarbeiter über Wandel, Abwanderung und die Suche nach neuem Vertrauen.**// | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **Gesundheit & Soziales: | ||
| + | [[09: narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //**Eine Krankenschwester über Nähe, Überlastung und das stille Arbeiten am Rand.**// | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **10: Umwelt & Nachhaltigkeit: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //**Eine junge Umweltplanerin über Verantwortung, | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP box 90%> | ||
| + | <WRAP floatright> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||
| + | **11: Alternativ – Schüler Maksim: | ||
| + | [[narva: | ||
| + | ---   | ||
| + | //**Ein 16-Jähriger über Sprache, Identität und das Dazwischen zwischen zwei Heimaten.**// | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round box 90% style=" | ||
| + | *Das Projekt* **„Narva – Stimmen an der Grenze“** *geht auf ein kuratorisches Konzept zur künstlerisch-ethischen Feldforschung zurück.*   | ||
| + | Es verbindet dokumentarische Recherche mit fiktionaler Verdichtung – als Versuch, **Empathie zwischen getrennten Perspektiven** erfahrbar zu machen, ohne journalistische Eindeutigkeit zu beanspruchen.   | ||
| + | |||
| + | [[media: | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| + | <WRAP centeralign> | ||
| + | [[narva: | ||
| + | </ | ||