~~NOTOC~~
[[narva:stimmen_uebersicht|{{:logbuch:flag:deutschland.png?direct&60|Deutsch}}]]
[[narva:gb:stimmen_uebersicht|{{:logbuch:flag:flag_of_the_united_kingdom.svg.png?direct&30|English}}]]
[[narva:ru:stimmen_uebersicht|{{:logbuch:flag:russland.png?direct&30|Русский}}]]
[[narva:ee:stimmen_uebersicht|{{:logbuch:flag:flag_of_estonia.svg.png?direct&30|Eesti}}]]
====== Narva – Stimmen an der Grenze (Übersicht) ======
**Eine künstlerische Verdichtung realer Diskurse**
====== „Wer gehört zu Estland?“ ======
**„Narva ist nicht nur eine Stadt. Narva ist eine Frage.“** [[narva:methode|*]]
Hier versammeln sich **Stimmen von Menschen**, die zwischen **Sprache, Politik und Identität** stehen.
**Klicke auf ein Bild oder einen Titel**, um die vollständigen Dialoge zu lesen.
//**Hinweis:** Die Dialoge sind frei nach realen Aussagen gestaltet – inspiriert von [[narva:methode|Medienberichten]] und in [[narva:kooperation_mit_ki|Zusammenarbeit mit KI]] (Noyan / ChatGPT 5 | Euras / LeChat, 2025) zu fiktiven Gesprächen verdichtet.//
[[narva:stimme_01|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_01.jpg?direct&300|Stimme 01 – Trennwand}}]]
**01: Politiker & Einwohner:**
[[narva:stimme_01|„Sie schaffen die Spaltung selbst, die Sie fürchten.“]]
---
//**Ein Dialog über Zugehörigkeit, Sicherheit und die Frage, wem Estland wirklich gehört.**//
[[narva:stimme_02|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_02.jpg?direct&300|Stimme 02 – Dennoch jeden Tag}}]]
**02: Lehrerin aus Narva:**
[[narva:stimme_02|„Was haben wir gewonnen, wenn wir eine Generation erziehen, die sich schämt?“]]
---
//Eine Pädagogin zwischen Pflicht und Empathie – über Integration, Verlust und Verantwortung.**//
[[narva:stimme_03|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_03.jpg?direct&300|Stimme 03 – Unerreichbar}}]]
**03: Schüler Maksim:**
[[narva:stimme_03|„Warum darf ich nicht ich sein?“]]
---
//**Ein 16-Jähriger über Sprache, Identität und das Schweigen einer Generation.**//
[[narva:stimme_04|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_04.jpg?direct&300|Stimme 04 – Ohne Worte}}]]
**04: Mutter Jelena:**
[[narva:stimme_04|„Die Schule hat mir mein Kind genommen.“]]
---
//**Eine Familie zwischen zwei Sprachen – und der Preis der Anpassung.**//
[[narva:stimme_05|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_05.jpg?direct&300|Stimme 05 – Ausrichtung}}]]
**05: Junge Erwachsene – Anna:**
[[narva:stimme_05|„Ich will eine Zukunft, aber wo?“]]
---
//**Eine junge Frau zwischen Aufbruch, Familie und der Frage, wo Zukunft beginnt.**//
[[narva:stimme_06|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_06.jpg?direct&300|Stimme 06 – Altes Haus}}]]
**06: Senioren und ihre Erfahrungen:**
[[narva:stimme_06|„Ich habe Narva verändert gesehen.“]]
---
//**Ein älterer Einwohner über Erinnerung, Verlust und das Bleiben in einer sich wandelnden Stadt.**//
[[narva:stimme_07|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_07.jpg?direct&300|Stimme 07 – Träume und Wurzeln}}]]
**07: Junge Erwachsene – Dimitri:**
[[narva:stimme_07|„Ich bleibe – weil jemand bleiben muss.“]]
---
//**Ein junger Mann über Verantwortung, Hoffnung und Zugehörigkeit in Narva.**//
[[narva:stimme_08|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_08.jpg?direct&300|Stimme 08 – Übermacht}}]]
**08: Wirtschaftliche Entwicklung & Arbeitsmarkt:**
[[narva:stimme_08|„Wir brauchen Chancen.“]]
---
//**Ein ehemaliger Fabrikarbeiter über Wandel, Abwanderung und die Suche nach neuem Vertrauen.**//
[[narva:stimme_09|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_09.jpg?direct&300|Stimme 09 – Zurückgehalten}}]]
**Gesundheit & Soziales:**
[[09: narva:stimme_09|„Wir brauchen Unterstützung.“]]
---
//**Eine Krankenschwester über Nähe, Überlastung und das stille Arbeiten am Rand.**//
[[narva:stimme_10|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_10.jpg?direct&300|Stimme 10 – Genau besehen}}]]
**10: Umwelt & Nachhaltigkeit:**
[[narva:stimme_10|„Wir brauchen eine saubere Zukunft.“]]
---
//**Eine junge Umweltplanerin über Verantwortung, Altlasten und das stille Weiterbauen an der Zukunft.**//
[[narva:stimme_11|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_11.jpg?direct&300|Stimme 11 – Wiederhall}}]]
**11: Alternativ – Schüler Maksim:**
[[narva:stimme_11|„Warum darf ich nicht ich sein?“]]
---
//**Ein 16-Jähriger über Sprache, Identität und das Dazwischen zwischen zwei Heimaten.**//
*Das Projekt* **„Narva – Stimmen an der Grenze“** *geht auf ein kuratorisches Konzept zur künstlerisch-ethischen Feldforschung zurück.*
Es verbindet dokumentarische Recherche mit fiktionaler Verdichtung – als Versuch, **Empathie zwischen getrennten Perspektiven** erfahrbar zu machen, ohne journalistische Eindeutigkeit zu beanspruchen.
[[media:narva:Projekt_Narva_Exposé.docx|→ Zum Konzeptdokument (Download)]]
[[narva:start|Einleitung]] | [[narva:methode|Wie entstanden die Stimmen]] | [[narva:kooperation_mit_ki|Über die Zusammenarbeit mit KI]]