~~NOTOC~~ [[narva:stimmen_uebersicht|{{:logbuch:flag:deutschland.png?direct&60|Deutsch}}]] [[narva:gb:stimmen_uebersicht|{{:logbuch:flag:flag_of_the_united_kingdom.svg.png?direct&30|English}}]] [[narva:ru:stimmen_uebersicht|{{:logbuch:flag:russland.png?direct&30|Русский}}]] [[narva:ee:stimmen_uebersicht|{{:logbuch:flag:flag_of_estonia.svg.png?direct&30|Eesti}}]] ====== Narva – Stimmen an der Grenze (Übersicht) ====== **Eine künstlerische Verdichtung realer Diskurse** ====== „Wer gehört zu Estland?“ ====== **„Narva ist nicht nur eine Stadt. Narva ist eine Frage.“** [[narva:methode|*]] Hier versammeln sich **Stimmen von Menschen**, die zwischen **Sprache, Politik und Identität** stehen. **Klicke auf ein Bild oder einen Titel**, um die vollständigen Dialoge zu lesen. //**Hinweis:** Die Dialoge sind frei nach realen Aussagen gestaltet – inspiriert von [[narva:methode|Medienberichten]] und in [[narva:kooperation_mit_ki|Zusammenarbeit mit KI]] (Noyan / ChatGPT 5 | Euras / LeChat, 2025) zu fiktiven Gesprächen verdichtet.// [[narva:stimme_01|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_01.jpg?direct&300|Stimme 01 – Trennwand}}]] **01: Politiker & Einwohner:** [[narva:stimme_01|„Sie schaffen die Spaltung selbst, die Sie fürchten.“]] --- //**Ein Dialog über Zugehörigkeit, Sicherheit und die Frage, wem Estland wirklich gehört.**// [[narva:stimme_02|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_02.jpg?direct&300|Stimme 02 – Dennoch jeden Tag}}]] **02: Lehrerin aus Narva:** [[narva:stimme_02|„Was haben wir gewonnen, wenn wir eine Generation erziehen, die sich schämt?“]] --- //Eine Pädagogin zwischen Pflicht und Empathie – über Integration, Verlust und Verantwortung.**// [[narva:stimme_03|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_03.jpg?direct&300|Stimme 03 – Unerreichbar}}]] **03: Schüler Maksim:** [[narva:stimme_03|„Warum darf ich nicht ich sein?“]] --- //**Ein 16-Jähriger über Sprache, Identität und das Schweigen einer Generation.**// [[narva:stimme_04|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_04.jpg?direct&300|Stimme 04 – Ohne Worte}}]] **04: Mutter Jelena:** [[narva:stimme_04|„Die Schule hat mir mein Kind genommen.“]] --- //**Eine Familie zwischen zwei Sprachen – und der Preis der Anpassung.**// [[narva:stimme_05|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_05.jpg?direct&300|Stimme 05 – Ausrichtung}}]] **05: Junge Erwachsene – Anna:** [[narva:stimme_05|„Ich will eine Zukunft, aber wo?“]] --- //**Eine junge Frau zwischen Aufbruch, Familie und der Frage, wo Zukunft beginnt.**// [[narva:stimme_06|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_06.jpg?direct&300|Stimme 06 – Altes Haus}}]] **06: Senioren und ihre Erfahrungen:** [[narva:stimme_06|„Ich habe Narva verändert gesehen.“]] --- //**Ein älterer Einwohner über Erinnerung, Verlust und das Bleiben in einer sich wandelnden Stadt.**// [[narva:stimme_07|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_07.jpg?direct&300|Stimme 07 – Träume und Wurzeln}}]] **07: Junge Erwachsene – Dimitri:** [[narva:stimme_07|„Ich bleibe – weil jemand bleiben muss.“]] --- //**Ein junger Mann über Verantwortung, Hoffnung und Zugehörigkeit in Narva.**// [[narva:stimme_08|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_08.jpg?direct&300|Stimme 08 – Übermacht}}]] **08: Wirtschaftliche Entwicklung & Arbeitsmarkt:** [[narva:stimme_08|„Wir brauchen Chancen.“]] --- //**Ein ehemaliger Fabrikarbeiter über Wandel, Abwanderung und die Suche nach neuem Vertrauen.**// [[narva:stimme_09|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_09.jpg?direct&300|Stimme 09 – Zurückgehalten}}]] **Gesundheit & Soziales:** [[09: narva:stimme_09|„Wir brauchen Unterstützung.“]] --- //**Eine Krankenschwester über Nähe, Überlastung und das stille Arbeiten am Rand.**// [[narva:stimme_10|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_10.jpg?direct&300|Stimme 10 – Genau besehen}}]] **10: Umwelt & Nachhaltigkeit:** [[narva:stimme_10|„Wir brauchen eine saubere Zukunft.“]] --- //**Eine junge Umweltplanerin über Verantwortung, Altlasten und das stille Weiterbauen an der Zukunft.**// [[narva:stimme_11|{{:artwork:zeichnungen:narva:narva_11.jpg?direct&300|Stimme 11 – Wiederhall}}]] **11: Alternativ – Schüler Maksim:** [[narva:stimme_11|„Warum darf ich nicht ich sein?“]] --- //**Ein 16-Jähriger über Sprache, Identität und das Dazwischen zwischen zwei Heimaten.**// *Das Projekt* **„Narva – Stimmen an der Grenze“** *geht auf ein kuratorisches Konzept zur künstlerisch-ethischen Feldforschung zurück.* Es verbindet dokumentarische Recherche mit fiktionaler Verdichtung – als Versuch, **Empathie zwischen getrennten Perspektiven** erfahrbar zu machen, ohne journalistische Eindeutigkeit zu beanspruchen. [[media:narva:Projekt_Narva_Exposé.docx|→ Zum Konzeptdokument (Download)]] [[narva:start|Einleitung]] | [[narva:methode|Wie entstanden die Stimmen]] | [[narva:kooperation_mit_ki|Über die Zusammenarbeit mit KI]]