Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:



Willkommen

Inhalte dieses Wikis:
Der Osten des Westens
Stefan Budian
Was ist ein "Schatzbild"?
Galerie
Reisebetrachtungen
Finanzierung
Administration


Weitere Wikis:
Worldmap-Wiki
hier: Nachbarschaft im Innenhof


Kontakt und Impressum:
Kontakt zu Stefan Budian
Impressum und Datenschutz


Zur Startansicht des Computerspiels „Worldmap“:

Worldmap Stefan Budian

start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Der Osten des Westens

Hervorgegangen aus dem "Visegrad4-Schatzbild"


Ein Malereiprojekt in Europa

Der Osten des Westens

Die Staaten Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn bilden innerhalb der Europäischen Union den Binnenverband „Visegrad 4“. Im Jahr 2017 habe ich begonnen, diese Staaten-Gruppe zu porträtieren - nicht als Dokumentation, sondern als eine künstlerische Annäherung. Mit den Mitteln meiner Malerei habe ich versucht, etwas von den Menschen und den Gesellschaften in den Visegrad-Staaten zu verstehen. Und wollte dabei eines der Gesichter Europas kennenlernen, das mir bisher weniger vertraut war. Inzwischen fasse ich das Motiv für mein Portrait weiter und interessiere mich für eine größere Region: für den östlichen Rand des sogenannten Westens in Europa.

Künstlerisches Herzstück des Projektes ist ein Ölbild, das ich immer wieder übermale. Die sich verändernden Zustände fotografiere ich und montiere die Fotos zu einem Malerei-Film. Mein Fokus liegt dabei auf der Veränderlichkeit, mit der Vorstellungen entstehen, sich verfestigen und wieder vergehen. Viele vergangene Bilder sammeln sich dabei an, unter der Oberfläche des entstehenden Ölbildes. Diese übermalten Bilder sind die verborgenen Schätze, die im Malerei-Film zu sehen sind.

Für die Betrachter*innen möchte ich einen Freiraum aufspannen: zum meditativen Schauen und zum Spiel mit den eigenen Vorstellungen und Metaphern, die durch den Malereifilm angeregt werden.

Dieses Projekt wird mich als Künstler noch einige Jahre begleiten, auch wenn ich das anfänglich nicht so geplant hatte. Aber jetzt halte es für eines dieser kleinen Dinge in der Welt, nicht besonders wichtig für sich genommen, die aber in ihrer Summe Gutes bewirken - und deswegen wertvoll sind. Es gibt davon viel in der Welt, aber vielleicht nicht genug, und deswegen könnte jeder kleine Splitter entscheidend sein.

Ich werde manchmal gefragt, ob ich mit diesem Kunstprojekt eine politisch motivierte Botschaft habe. Ich würde zwar lieber „gesellschaftlich“ oder „zivilisatorisch“ dazu sagen - insofern aber das mit „politisch“ gemeint ist schon.

Stefan Budian, Mainz, den 15. Juni 2022

Das Visegrad4-Schatzbild

start.1656147996.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/06/25 11:06 von admin