Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Übersetzungen dieser Seite:



Willkommen

Inhalte dieses Wikis:
Der Osten des Westens
Stefan Budian
Was ist ein "Schatzbild"?
Galerie
Reisebetrachtungen
Finanzierung
Administration


Weitere Wikis:
Worldmap-Wiki
hier: Nachbarschaft im Innenhof


Kontakt und Impressum:
Kontakt zu Stefan Budian
Impressum und Datenschutz


Zur Startansicht des Computerspiels „Worldmap“:

Worldmap Stefan Budian

text:kapitelenden

Die Kapitel-Endbilder im Visegrad-Schatzbild


Kapitelbild: "Vorspiel"

Der momentane Zustand des Visegrad-Schatzbildes ist das Ende des ersten Kapitels mit dem Titel „Ein Vorspiel“. Und diesmal will ich die Endbilder der Kapitel bestehen lassen und nicht mehr real übermalen. Stattdessen werde ich ein Foto davon auf einen neuen Bildträger aufziehen und diesen übermalen. Das hat einige Vorteile (zum Beispiel, dass etwas Reales für den Verkauf und die realen Präsentationen bestehen bleibt), ist aber auch künstlerisch für mich interessant: als Untersuchung der Verschränkungen zwischen Realität und Simulation hat meine Idee der Schatzbilder (bevor sie so hießen) 2007 mit „Evolving Space“ (http://www.evolvingspace.de/) schließlich angefangen. Dennoch wäre es nicht gleich für mich gegangen, Kapitel-Enden eines Schatzbildes bestehen zu lassen. Für mich war das „Gemeindebild“ (http://www.stefanbudian.de/Halle001/beta.html) auch in dieser Hinsicht ein Glücksfall. Es wurde insgesamt privat gestiftet und der Evangelischen Emmausgemeinde in Eppstein-Bremthal geschenkt. Dadurch konnte ich 10476 Bildzustände in fortwährender Übermalung eines einzigen Bildträgers machen, ohne an die Vernichtung der realen Instanzen wirtschaftlich denken zu müssen. Für mein Gefühl darf ich nun aber die konzeptuelle Strenge wieder auflösen und auch in diesem Punkt der bittersüß schillernden Melodie folgen, mit der die Schranken zwischen Virtuell und Real sich heute verlieren. (http://www.stefanbudian.de/texte.html#evsp2017-11-23-das-virtuelle)

Stefan Budian, 27. April 2019

text/kapitelenden.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/07 23:44 von admin