Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


galerien:interrim

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Stefan Budian: INTERRIM

Bei ART IN A BOX, 18. + 25. Okt. 2020, 11-18 Uhr (Flyer)

EvSp09 (Visegrad-Insel), 2020, Öl/Lw, 100x120 cm

Bei meinem nächstem Ausstellungsprojekt INTERRIM möchte ich nur ein einziges Ölbild zeigen: die „Visegrad4-Insel“. Außerdem soll eine Postkarte mit dem Bildmotiv und verschiedenen QR-Codes zum Mitnehmen ausliegen.

Der reale Ort der Ausstellung ist eine winzigen Kammer, von der Größe einer Fahrstuhlkabine etwa. Während INTERRIM ist dieser Raum ein Zwischenraum, ein Übergang. Ein Ort, an dem das Reale und das Virtuelle gleichzeitig vorhanden sind. Mit den QR-Codes auf der Postkarte gelangt man zur virtuellen Instanz von INTERRIM: eine 3D-Simulation im Internet, die dem realen Ort zunächst einmal gleicht. Dort kann man das Ölbild interaktiv weiter bereisen und kommt dabei zu den verschiedenen virtuellen Zielorten, die auf dem Ölbild zu sehen sind.

INTERRIM ist für mich ein Gleichnis für die Welt unter den Einschränkungen der Covid19-Restriktionen: Die Räume, die wir Menschen heute tatsächlich und real nutzen können, sind klein geworden - aber die Sehnsucht nach Freiheit und Weite umso größer. Dafür suchen wir Wege.

An einem exterritorialen Ort, zum Beispiel einer Botschaft, gelten die Gesetze des umgebenden Landes nicht. Er gehört nicht dazu. INTERRIM denke ich als ein Gegenteil davon. Ein Ort, an dem zwei Reiche, das Virtuelle und das Reale ineinander verschmelzen und an dem beider Regeln gleichzeitig gültig sind.

Mainz, den 9. 10. 2020

Stefan Budian: INTERRIM

ART IN A BOX Kunstevent 18. + 25. Okt. 2020, 11-18 Uhr

BLU SKY LAGER Westerbachstraße 162 A 65936 Frankfurt

www.blu-sky-lager.de

Flyer

galerien/interrim.1602318151.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/10 10:22 von admin