Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action unknown: copypageplugin__copy
galerien:interrim:concept-konzept

INTERRIM: "Konzeptkunst" und "concept art"

Konzeptkunst ist ein Name für künstlerische Projekte, bei denen der Gedanke wichtiger ist als die Tat. Das eigentliche Werk ist dabei die Idee zu einem Werk oder Prozess, nicht das Werk selbst.

Concept-Art im englischen meint dagegen die grafische Planung und Vorstellungen eines Designkonzeptes für ein anderes Medium. Zum Beispiel Zeichnungen zur Veranschaulichung eines geplanten Filmes oder eines Computerspiels.

Meine Kunst hat immer stärkere Elemente von Konzeptkunst entwickelt in den letzten Jahren, da sich vieles davon auf geistige Vorstellungen oder/und virtuelle Räume bezieht. Ohne meine künstlerischen Konzepte zu kennen, erschließen sich meine Arbeiten der Betrachtung nur teilweise.

Gleichzeitig haben meine Bilder und Zeichnungen etwas on Concept-Art angenommen. Ich plane in ihnen meine virtuellen Unternehmungen und stelle sie mir (und dem Publikum) vor.

galerien/interrim/concept-konzept.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/23 17:43 von admin