Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Willkommen im Wiki der Worldmap

Weltkarte
Orte der Weltkarte:

INTERRIM:

Galerien:

Usien:

Administration:


Weitere Wikis:
Der Osten des Westens
hier: Nachbarschaft im Innenhof


Kontakt und Impressum:


Zur Startansicht des Computerspiels „Worldmap“:

Worldmap Stefan Budian

karten:zweitstelle:logbuch

Zweitstelle: Logbuch

Einige konzeptuelle Überlegungen:

2020-07-25

Ich möchte in der ZWEITSTELLE meine Inselwerkstatt einrichten. Zumindest für die kommende Ausstellung. In Google Earth habe ich gesehen, dass noch niemand die pazifische Region, die auf dem Globus gegenüber meiner Heimat Mainz liegt für sich beansprucht. Ich werde versuchen, das in der virtuellen Welt von Google zu machen und, wenn das nicht gelingen sollte, dann nur in meiner eigenen.

Seit 2007 verfolge ich die Idee, durch Malerei Raum zu erschaffen, den ich der Realität gegenüber oder zur Seite stellen will. „Wirklich“ ist beides. So verwende ich diese Begriffe: die Wirklichkeit ist viel größer und umfasst die Realität zusammen mit den virtuellen und den geträumten Welten. Auch dann, wenn diese anderen Welten kein Teil der Realität sind. EvolvingSpace heißt mein Projekt dazu, seit 13 Jahren.

„Weltkarte“ ist der Titel für meine Ausstellung in Christianes ZWEITSTELLE. Diese Weltkarte ist seit kurzem auch die Website unter meinem Namen Stefan Budian. Eine Metawebsite, auf der man meine verschiedenen künstlerischen Dinge erreichen kann. So etwas habe ich mit lange gewünscht und darauf hin gearbeitet. Na ja. Und das tue ich noch immer.

Die Inseln auf der Weltkarte bestehen aus Malerei. Man könnte sagen, sie „sind“ durch Malerei. Darin wiederhole ich eine Idee von EvolvingSpace, ohne dass ich es gleich bemerkt hatte. Das wiederum legt mir nun aber nahe, diese beiden Ideen zu verschmelzen und „EvolvingSpace“ zu einer Werkstatt der Inseln für die „Weltkarte“ zu machen.

In einer nochmaligen Verschmelzung und Überlagerung möchte ich den Ort der Inselwerkstatt mit der ZWEITSTELLE identifizieren. So halte ich das für richtig: eine Ausstellung meiner Arbeiten ist ein Ort in der Wirklichkeit, nicht (nur) einer in der Realität.

2020-07-09

Mich interessiert die Gratwanderung zwischen dem Simulierten und dem Realen. Ich baue seit langem an einer virtuellen Welt, darin will ich eine Führung machen. Wie die Vorstellung einer geplanten Expedition: „Wir wollen die Nordwest-Passage entdecken, deshalb gehen wir ins Eis.“

Mit Videos und virtuellen Animationen sollen diese Führung innen in Christianes ZWEITSTELLE stattfinden. Von außen zugänglich virtuell über QR Codes für die Passanten.

Es wäre schön, wenn Sound dabei sein könnte. Drinnen wäre das leicht, aber wenn ich es richtig verstehe, ist Christiane die Innenansicht der „ZWEITSTELLE“ eher unwichtig. Schwerpunkt ist das Schaufenster. Wenn es außen also möglich ist, würde ich eine lange Soundschleife machen, wie einen sich nicht wiederholenden Klang-Teppich.

Ein Element an der Wand oder im Raum soll eine große Landkarte sein, ein Druck. Dort ist die „Weltkarte“- Inselwelt zu sehen, die meine verschiedenen Projekte repräsentiert (was man aber nicht wissen muss, nur erfahren kann über QR-codes).

Direkt sinnlich sollte in der realen Ausstellung eine Wirkung aufkommen, als würde hier ein Computer-Spiel vorgestellt, für das man zu Werbezwecken Inhalte und Charaktere des Spiels zu realen Objekten hat werden lassen. Zum Beispiel zu Ölbildern und Zeichnungen. Dazu gibt es Filme und Animationen, die offenbar irgendetwas vorstellen, zeigen oder erklären. (Was sie auch tun) Das Spiel selbst kann ein Rätsel bleiben, man muss es nicht verstehen wollen um die Ausstellung zu betrachten. Aber es soll so wirken, als gäbe es dieses Spiel tatsächlich, und wenn man wollen würde, könnte man erfahren, was es ist. (Was man ja tatsächlich auch kann.)

Einer der Level des Spiels soll besonders vorgestellt werden, wie ein exemplarischer Schwerpunkt: das Visegrád 4 Schatzbild Projekt. Aber auch hier bleibt das Prinzip: die Betrachter*innen und Passant*innen können es dabei belassen, die sinnlichen Artefakte zu bestaunen. So, als wäre das alles ein für ein Kunstprojekt inszenierter Fake, der das „leere Versprechen“ als Stilmittel einsetzt.

Die Rubriken dieser Website zur Inselwerkstatt in der ZWEITSTELLE:

karten/zweitstelle/logbuch.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/30 16:52 von admin