Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


karten:zweitstelle

Stefan Budian: Weltkarte

August 2020 in der ZWEITSTELLE

Im August 2020 bin ich zu Gast in der ZWEITSTELLE von Christiane Schauder in Mainz. Ich möchte dort die virtuelle Weltkarte meiner künstlerischen Projekte vorstellen und, in einem offenen Malerei-Atelier mit Schaufenster, weiter daran arbeiten.
Virtuelle Reise: Die Inselwerkstatt von Stefan Budian, Radiobeitrag von Mareike Gries in SWR2

Ausstellung und Werkstatt

In der ZWEITSTELLE (virtueller Rundgang durch die Inselwerkstatt) werde ich in den kommenden Wochen eine neue Insel bauen. Bauen heißt, in meinem Fall: „durch Malerei erschaffen“. Diese Insel soll der Standort für eines meiner Kunst-Projekte (Visegrád 4) auf der virtuellen Landkarte meiner künstlerischen Bildwelt werden.

Wie erschafft man eine neue Insel?

Meine Methode geht so: ich fange mit dem ersten Pinselstrich, dem ersten Klecks Ölfarbe irgendwo auf der Leinwand an. Dann mache ich immer weiter, bis der neue Raum, die neue Insel zur Existenz erwacht. (Siehe dazu unten: EvolvingSpace in der ZWEITSTELLE)

Termine

  • Ab Montag, dem 4. August 2020 will ich täglich zwischen 11 und 18 Uhr in der Inselwerkstatt (ZWEITSTELLE; Fuststraße 2 in Mainz) arbeiten, interessierte Zuschauer sind willkommen! (Genaue Termine im Termin-Kalender.)
  • Am 14. August 2020 möchte ich die neue Insel in der Wirklichkeit begrüßen und das ist für Christiane Schauder und mich ein Grund, herzlich zu einem Festakt um 18:30 Uhr einzuladen.
  • Festrednerin wird meine Tochter Elisa Budian (MA) sein.
  • Die anschließende Ausstellung geht bis zum 28. August 2020, während dieser Zeit werden im Schaufenster der ZWEITSTELLE Videos mit Dokumentationen dieser und anderer Raum-Schöpfungen gezeigt (täglich zwischen 19 und 23 Uhr).

Weltkarte: Inselwerkstatt

Die Karte links zeigt die Orte auf der „Weltkarte“ meiner Bildwelt. Die Inseln repräsentieren meine verschiedenen künstlerischen Projekte, aktiv zu sehen ist diese Karte unter www.stefanbudian.de.
Die Darstellung der Inseln auf meiner Weltkarte ist derzeit noch vorläufig, es sind nur virtuell gemalte Platzhalter der Inseln zu sehen. Die endgültigen Inseln sollen in den kommenden Wochen und Monaten aus realer Ölmalerei entstehen.
Die Arbeit an der ersten dieser Malerei-Inseln beginne ich am 3. August 2020 in der ZWEITSTELLE. Die Insel wird danach der virtuelle Standort für mein Projekt Visegrád 4 sein.

In der Ausstellung wird die Weltkarte im Format 2×2 Meter zu sehen sein.



Evolving Space in der ZWEITSTELLE

An der Erschaffung von neuem Raum durch Malerei arbeite ich schon seit vielen Jahren. 2007 habe ich das erste Projekt, das speziell dieser Idee gewidmet ist begonnen: „EvolvingSpace“. Zu den Gedanken von EvolvingSpace gehört, dass neuer Raum sich von Gemälde zu Gemälde aus sich selbst heraus immer weiter entwickelt und wächst. Aus diesem Projekt gibt es inzwischen 8 Einzelbilder - sowie ein Video, das dokumentiert, wie diese Einzelbilder zusammenhängen.

EvolvinSpace 08

EvolvingSpace 08 (Incipiunt)
Das letzte bisherige Bild, „EvolvingSpace 08“ mit dem Untertitel „Incipiunt“ wird jetzt Ausgangspunkt für die Erschaffung einer neuen Insel.

(zur Werkdokumentation von EvolvingSpace)





Der Film von EvolvingSpace 01-08:


Der Film zeigt das Wachstum von Raum durch Malerei (zum Start auf das Bild des Filmes klicken).

(Zur virtuellen Präsentation von EvolvingSpace geht es hier.)





Lesesaal Evolving Space

Zum Lesesaal geht es über die Insel der Bibliotheken (dort den Anker über Evolving Space klicken).

Usien-Zeichnungen in der ZWEITSTELLE

Zeichnung: Stapellauf 15Wie so oft, werden mich auch diesmal die Usien begleiten. Ich habe vor, eine Reihe von Zeichnungen mit dem Titel „Inselwerkstatt“ in der ZWEITSTELLE zu machen und zu zeigen.

Als Beispiel hier die Zeichnung 15 aus der Serie Stapellauf, 2019.







Das Projekt "Visegrád 4 - Schatzbild"

aktueller Zustand (Nr. 02769) des V4-Schatzbildes„Visegrád 4“, oder „V4“ ist das Projekt, das im virtuellen Raum des Internets auf der neuen Insel angesiedelt ist.

Weitere Informationen zum Projekt Visegrád 4 - Schatzbild







Die Rubriken dieser Website zur Inselwerkstatt in der ZWEITSTELLE:

karten/zweitstelle.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/08 16:50 von admin